Menu

Kurz-Vita

Ich wurde am 24.07.1947 in Sedlitz, in der schönen Niederlausitz geboren.

Nach der Beendigung der Polytechnischen Oberschule im Heimatort begann ich mit der Lehre als Kfz-Schlosser in Senftenberg.

Sofort nachdem ich mein 16tes Lebensjahr erreichte, wurde ich Mitglied der damaligen Werksfeuerwehr des Braunkohlenwerkes (BKK) Sedlitz. Einen Monat nach meiner Lehrzeit wurde ich zur NVA eingezogen.

Danach arbeitete ich beim Kraftverkehr Senftenberg und im Stahlbau Ruhland Werkteil Sedlitz, wieder in den Kfz-Werkstätten.

Am 29.11.1969 heiratete ich meine Frau Ingeborg.

Mein größter Traum in beruflicher Hinsicht ging in Erfüllung als ich endlich bei der Berufsfeuerwehr Senftenberg meinen Dienst begann. Schnell waren der Grundlehrgang und der Gruppenführerlehrgang erledigt.

Dann auf einmal die Wende. Als einer der Ersten wurde ich zum GSG-Lehrgang zur Feuerwehrschule nach Münster geschickt.

Das war der Anfang meiner Sammelleidenschaft für Ärmelabzeichen. Nebenbei bekam ich ältere Dienstvorschriften, Dienstbücher, Schriftenreihen der Feuerwehr, Helme, Mützen, Uniformen, Strahlrohre, Orden und viele Kleinteile, die mich zum Aufbewahren anregten.

Am 2.10.1992 wechselte ich in die Leitstelle des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Im Dezember 2004 wurde ich dann, durch die Zusammenlegung der Leitstellen mehrerer Landkreise, bei der Berufsfeuerwehr Cottbus übernommen.

Ein weiteres sehr großes Interesse gehört auch noch dem Eishockey, den "Lausitzer Füchsen" aus Weißwasser. In aller Regelmäßigkeit fahre ich seit meinem 15.Lebensjahr zu den Heimspielen.

Einige Etappen in meinem Leben